Retoure Paletten kaufen – wie geht das?
Im folgenden zeigen wir Ihnen, wie der Prozess beim Kauf einer Amazon Retoure Palette von der Anlieferung über die Auftragsabwicklung bis hin zur Zustellung bei Ihnen abläuft. Es wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, was Sie zu tun haben beziehungsweise was von unserer Seite passiert. Sollten diesbezüglich Ihrerseits Fragen bestehen, kontaktieren Sie uns bitte persönlich. Wir würden uns freuen Ihnen weiterhelfen zu dürfen!
Schritt 1: Warenanlieferung
Wir bekommen regelmäßig per LKW neue Amazon Retoure Paletten geliefert. Meistens bestehen die Lieferungen aus 10 bis 32 Paletten einer bestimmten Kategorie (Küchengeräte, Spielzeug, Werkzeug, Elektronik etc.). Der LKW Fahrer kommt auf direktem Weg aus dem Retouren Lager von Amazon zu uns Nähe Regensburg. Die Paletten werden dort von den jeweiligen Mitarbeitern zusammengestellt und zum Verkauf freigegeben. Wenn unsererseits Bedarf an neuer Ware besteht melden wir uns dort, bekommen die verfügbaren Chargen übermittelt und können diese erwerben.
Nach etwa ein bis zwei Wochen werden die Paletten bei uns zugestellt, dies ist abhängig vom Standort der Ware. Nach Ankunft des LKWs bei unserem Lager, entlädt unser Staplerfahrer „Janis“ diesen und lagert die Paletten ein. Zuvor geschieht allerdings noch Schritt 2 und 3.
Schritt 2: Warenkontrolle
Wir überprüfen nach dem Entladen, ob alle Paletten mit den entsprechenden IDs geliefert wurden und unterschreiben dem LKW-Fahrer seinen Lieferschein. Zudem werden alle Paletten und Kartons auf etwaige Transportschäden geprüft und diese bei Bedarf dokumentiert. Sollte etwas augenscheinlich defekt oder beschädigt sein, kontaktieren wir umgehend Amazon und geben diese Palette vorerst nicht zum Verkauf frei.
Der LKW-Fahrer macht sich nun wieder auf den Weg zurück. Bei uns beginnt hier erst die Arbeit. Unser Staplerfahrer bereitet die Ware nun für das anstehende Foto-Shooting vor und versucht alles bestmöglich im Hof zu platzieren. Natürlich passiert dies nur bei Sonnenschein, denn bei Regen würden Schäden an den Artikeln und Verpackungen entstehen, die vermieden werden.
Schritt 3: Fotografieren und Einlagern der Amazon Retouren
Während im Büro die Hektik beginnt und bereits die Listen zu den neu angelieferten Paletten erstellt werden, fängt unser Lagermitarbeiter an die Ware zu fotografieren und die Retouren auf den richtigen Lagerplatz zu stellen. Natürlich ist hier eine ordentliche Dokumentation unabdingbar, um die Palette bei Interesse sofort rausgreifen zu können.
Dieser Schritt ist besonders wichtig, damit wir nach Auftragseingang die Ware schnellstmöglich in den Versandprozess leiten und unsere kurzen Lieferzeiten von 1-3 Werktagen gewährleisten können.
Schritt 4: Übersenden der Listen an unsere Kunden
Sobald das Go vom Lager kommt, übersenden unsere Mitarbeiter im Büro allen Kunden und Interessenten die Listen zum aktualisierten Lagerbestand. Zuvor wirf allerdings unsere Chefin nochmal einen Blick über die Listen und den Entwurf für die Mail, damit dies Ihren Anforderungen und Qualitätsansprüchen gerecht ist. Nun geht die E-Mail an aktuell über 650 Adressen raus.
Ab diesem Zeitpunkt klingelt durchgehend das Telefon, da sich natürlich jeder Kunde sofort Paletten sichern möchte, solange noch welche verfügbar sind.
Schritt 5: Abwicklung der Bestellung
Wenn Sie Interesse an einer unserer vielfältigen Paletten haben, melden Sie sich bei unseren Vertriebsmitarbeitern für ein unverbindliches Angebot. Gerne können wir Ihnen auch speziell zur gewünschten Palette Bilder zukommen lassen, damit Sie im Vornherein schon eine grobe Vorstellung haben. Sollten Sie sich noch nicht sicher sein, welche Amazon Retoure Palette für Sie und Ihren Online Shop die Beste ist, beraten wir Sie diesbezüglich gerne. Wir blicken auf eine langjährige Erfahrung im Bereich E-Commerce zurück und können somit bestens einschätzen, welche Produkte für Sie am besten sind. Zusätzlich berücksichtigen wir auch Ihre finanziellen Mittel und persönliche Vorlieben, um perfekt passende Retouren zu empfehlen.
Sind Sie zu einem Ergebnis gekommen, übersenden wir Ihnen Ihre Rechnung. Ihr persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen auch hier jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Schritt 6: Vorbereiten der Retoure Paletten für den Versand
Sobald der Rechnungsbetrag beglichen ist, geht eine Nachricht an unser Lager, wo Ihre Palette vorbereitet und für den Versand sicher verpackt wird. Im selben Zug wird die Spedition beauftragt, die Ihre Retouren Palette am nächsten Tag bei uns abholt. Natürlich bekommen Sie auch einen Tracking-Link zugesandt zur Nachverfolgung Ihrer Sendung und zur groben Einschätzung des Zustellfensters. Sollten noch Fragen oder Wünsche bezüglich der Zustellung bestehen, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir stehen uns liebend gerne persönlich zur Verfügung.
Schritt 7: Zustellung bei Ihnen, Auspacken und Verkaufen im Shop
Innerhalb 1-3 Tagen wird sich die Spedition bei Ihnen melden und mit Ihnen, falls gebucht, einen Zustelltermin vereinbaren. Dieser Service ist mit einem Aufpreis verbunden, allerdings können Sie auch anhand der Sendungsverfolgung den Zustelltag und das Zeitfenster grob einschätzen.
Nachdem die Retoure Palette bei Ihnen angekommen ist, beginnen Sie natürlich eifrig mit dem Zerpflücken der Palette. Sie überprüfen alle Artikel und checken die Funktionalität. Nach erfolgreicher Prüfung lagern Sie die Ware bei Ihnen ein und beginnen anschließend mit dem Listen in Ihrem Online-Shop bzw. auf eBay. Innerhalb kürzester Zeit generieren Sie die ersten Verkäufe, verpacken die Artikel und geben das Paket in den Versand. Sie haben sofort mit dem ersten Verkauf Gewinn erzielt und freuen sich natürlich darüber.